Veröffentlicht am 1 Kommentar

10. Juli 2019

Oban – Tobermory

Um 09:30 starteten wir in Oban bei nebligen und nassen Bedingungen. Als ein schwacher Wind aufkam, setzten wir die Segel, aber nach einer Stunde gaben wir auf und starteten den Dieselwind. Ein späterer Angelversuch im Sound of Mull blieb leider erfolglos. An unserem Ziel in Tobermory war kein Liegeplatz frei, sodass wir an einer Boje festmachen mussten. Der Hafenmeister versprach mir am Funk, dass er sich meldet, wenn einer frei wird (ich habe nach der Mittagspause bereits mit ihm telefoniert). Wahrscheinlich vergass er uns und ich funkte ihn nach knapp 3 Stunden erneut an, worauf er uns dann einen Platz zuwies. Eine deutsche Yacht (eine „Swan“, eine Nobelyacht) fuhr ziemlich schnell in die Bucht und es reichte uns gerade noch vor ihr unseren zugewiesenen Platz zu erreichen. Dennoch legte sie hinter uns an und wir nahmen, anständig wie wir sind, ihre Festmacherleinen entgegen. Offenbar hielten sie es nicht für nötig sich für unsere Hilfe zu bedanken. Dann, ja dann ging der Hafenmeister auf sie zu und schickte sie weg. Aber so leicht liessen sie sich nicht verjagen, und begannen eine lange Diskussion. Der Hafenmeister jedoch blieb standhaft und wies diesen Platz einer englischen Yacht zu, die sich ordnungsgemäss beim ihm angemeldet hat. Offenbar unterliess dies die deutsche Yacht und der Hafenmeister meinte zu uns nur sie hätten „jump the queue“. Nicht nur er, auch wir verspürten eine gewisse „Genugtuung“. Darauf genossen wir ausgiebig eine Dusche und begaben uns danach in ein Restaurant, weil die Bordküche wegen meinem erfolglosen Angelversuch geschlossen war. Mit vollen Bäuchen suchten wir alsdann das unter Segler bekannte Pub Mishnish auf, um einen Gin-Tonic zu geniessen.

Tobermory bei Regen

Morgen hoffen wir dann auf etwas besseres Wetter und ein paar Sonnenstrahlen. We will see….

1 Gedanke zu „10. Juli 2019

  1. “Jump the queue”…..groelll, groell…. langsam scheint sich da eine Charaktereigenschaft herauszukristallisieren😂😂😂

Kommentar verfassen